Startseite » für Schulklassen

für Schulklassen

Angebote für Schulklassen

Im Schülerlabor “Energie” bieten wir derzeit die nachfolgenden Workshops für Schulklassen an.
Alle Projekte können Schulklassen und Schülergruppen zu frei wählbaren Terminen buchen. Gerne organisieren wir auch einen Besuch im Klimahaus!

Zur Terminabsprache kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch.


Sekundarstufe I    Energie – vielfältig und wandelbar

Was ist Energie? Welche Formen von Energie gibt es?

In diesem Kurs erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Grundlagen zum Themenkreis Energie. Im praktischen Teil wird anhand von Bogenschießen und dem Bau eines Laufroboters Energie und Energieumwandlung sichtbar und fühlbar. ⇒ mehr Informationen


 

 

Sekundarstufe I    Bionik aus dem Koffer – Der Rennradschuh

Sek 1Was ist eigentlich Bionik? Und was hat ein Rennradschuh damit zu tun?

In unserem Workshop erforschen die Schülerinnen und Schüler mit unseren Bionik-Experimentierkoffern jene Kräfte, die auf einen Klettverschluss wirken. Der Theorieteil geht altersgerecht auf die physikalischen Hintergründe dieses bionischen Alltagsgegenstandes ein. Ein kleiner Ausflug in die Geschichte und die Zukunft der Bionik runden den Kurs ab.


Sekundarstufe I    Solarauto-Workshop

RTEmagicC_Bild-1_zdi-Workshop_Solarauto_web_jpgKreativität, technisches Geschick und Solarzellen – das sind die wichtigsten Voraussetzungen für unseren Solarauto-Workshop!

Während des Workshops erhalten die Schülerinnen und Schüler (einzeln/ in Partnerarbeit/ in Gruppen) die Möglichkeit Solarautos zu konstruieren. Hierbei werden sowohl technische als auch gestalterische Fähigkeiten angesprochen. Der Theorieteil geht auf die Herstellung und Funktionsweise von Solarzellen ein. mehr Informationen


Sekundarstufe I / II    Strom aus Tee und Saft – Die Farbstoffsolarzelle

Sek2Wie funktioniert eine Farbstoffsolarzelle? Und welche Rolle spielt dabei Tee?

In unserem Workshop können die Schülerinnen und Schüler eigenständig Farbstoffsolarzellen herstellen. Im praktischen Teil wird zunächst die Farbstoffsolarzelle hergestellt. Diese werden anschließend auf ihre Funktionsfähigkeit getestet. Der Theorieteil geht auf die chemischen Hintergründe der Farbstoffsolarzelle ein. mehr Informationen


Sekundarstufe I/II Astronomie zum Anfassen

Wie misst man Entfernungen im Weltraum? Gibt es ein Koordinatensystem für Sterne?

In diesem Workshop bekommen die Jugendlichen nicht nur die Theorie vermittelt sondern sie lernen die Astronomie von der „praktischen Seite“ her kennen. Sie erarbeiten sich die Grundlagen des selbstständigen Beobachtens wie Orientierung und Auffinden verschiedener Objekte am Himmel. Höhepunkt  ist „first Light“ der selbst gebauten Teleskope. Ein „Fernrohrführerschein“ hilft ihnen die Leistung ihrer selbst gebauten Teleskope einzuschätzen. mehr Informationen 


Sekundarstufe I / II      „Better save the soil“

Was ist Boden und wie wird er gebildet?

In diesem Projekt setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Boden auseinander. Neben einer Bodenanalyse lernen SuS verschieden Aspekte der Nachhaltigkeit kennen. ⇒ mehr Informationen


 

Sekundarstufe I /II  Bionik – das geniale Ingenieurbüro der Natur

Was steckt hinter dem Begriff Bionik? Was können wir von der Natur lernen?

Bionik setzt sich aus den Begriffen Biologie und Technik zusammen. Sie ist eine hochgradig interdisziplinäre Wissenschaft, in der Spezialisten aus vielen verschiedenen Fachgebieten von der Idee bis zum marktreifen Produkt Hand in Hand zusammen arbeiten. Die belebte Natur präsentiert sich den Technikern und Ingenieuren als ein riesiger Ideenpool voller Anregungen  und Lösungen für technische Produkte, Gebäude, Messtechnik und Optimierungsstrategien. ⇒mehr Informationen


Sekundarstufe I /II     Energievielfalt und Formen der Energieumwandlung

Was ist Energie? Welche Formen von Energie gibt es? Woher kommt eigentlich die ganze Energie?

In diesem als Epoche aufgebauten Kurs erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Grundlagen zum Themenkreis Energie. In 4 Experimentalblöcken wird Energie begreif- und erlebbar gemacht. ⇒ mehr Informationen


 

Sekundarstufe I / II Fruchtsäfte – Kaufen oder selbst herstellen?

Sek2Sind Fruchtsäfte wirklich so gesund wie ihr Ruf?

In diesem Kurs untersuchen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fruchtsäfte und bewerten die Zusammensetzung der verschiedenen Bestandteile. Hierbei stellt ihr selbst Fruchtsäfte her und klärt die Fragen: Ist Zucker gleich Zucker und wie wichtig ist Vitamin C für unseren Körper?


 

Sekundarstufe I / II      Nur Fliegen ist schöner –Einführung in die Physik des Fliegens

Warum fliegt ein Flugzeug? Wie funktioniert das Fliegen im Medium Luft überhaupt und wieso liegt ein Flugzeug stabil in der Luft?

In diesem Projektkurs erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Grundlagen um das Phänomen „Fliegen schwerer als Luft“ zu verstehen. Hierzu bauen die SuS aus Leichtbaumateriealien einen Basisgleiter. An diesem werden Modell werden die ersten Begriffe wie Auftrieb, Schwerpunkt und verschiedene Möglichkeiten der Trimmung erläutert, und durch verschiedene Versuche erarbeitet. mehr Informationen


Sekundarstufe I / II   Vom Winde verwöhnt? – Erneuerbare Energien und Energiewandel im Kreis Kleve

Was ist eigentlich Wind und wie entsteht er? Und was versteht man unter dem Begriff Windkraft? Wie funktioniert ein moderner Windgenerator? Mit welchen Augen betrachtet ein Ingenieur ein solches Windrad? Und dann ist da noch die Sache mit den erneuerbaren Energien….

In diesem ganztägigen Kurs erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Grundlagen zum Thema Windenergie und erneuerbare Energien. mehr Informationen


Sekundarstufe I / II Embedded Systems – Entwicklung von elektronischen Alleskönnern

Sek2Was versteckt sich hinter dem Begriff „Embedded Systems“? Und wieso helfen sie uns jeden Tag?

In diesem Kurs erleben die Schülerinnen und Schüler wie elektronische Kleinrechner auf moderne Weise entwickelt werden. Diese Embedded Systems (dt.: Eingebettete Systeme) steuern und überwachen einen großen Teil unseres Alltags. Herr Neu vom Unternehmen seneos GmbH leitet den Kurs und schildert zudem direkt über sein Berufsleben.